Themen & Inhalte

Die Ausstellung zeigt anschaulich, wie nachhaltige Entwicklung innerhalb planetarer Leitplanken gestaltet werden kann.

Ein stabiles Erdsystem

Warum brauchen wir ein stabiles Erdsystem? Was ist das überhaupt und wie halten wir unseren Planeten im Gleichgewicht? Dazu gibt es zahlreiche Mitmachstationen und Anregungen in der Ausstellung. Animationen, Trickfilme, Hörstationen, viele interaktive Exponate und kurze, klare Texte - die "MenschenWelt" macht Komplexes einfach, Globales überschaubar und zeigt Lösungswege auf, um scheinbar unlösbare Probleme konsequent anzugehen.

Film



Korallenriffe und andere Kostbarkeiten

Tauche bei uns ab in die Welt der Korallenriffe. Hast du schon gehört, dass Meeresschwämme wichtig für unsere Arzneimittel sind? Was weißt du über die Süßwasservorräte unserer Erde? Drücke bei uns in der Ausstellung den Buzzer und erfahre spannende Neuigkeiten dazu. Oder finde heraus, wie viel Wasser und Energie in unseren Einkäufen stecken. Erkunde spielerisch, wie genau nochmal der Treibhauseffekt funktioniert und was es mit den sogenannten »Kipp-Punkten« auf sich hat.

Sechs Stationen erzählen ihre eigenen Geschichten zum Erdsystem: Wie verändert der Mensch die Wasser- und Nährstoffkreisläufe, die Biodiversität, die Landschaft, die Atmosphäre, das Klima und die Meere? In jedem Bereich gibt es Ideen und Anregungen, wie jede und jeder Einzelne von uns einen Beitrag leisten kann, die Erde als lebenswerten Planeten für uns alle zu erhalten und nachhaltig zu gestalten.

Tauche ab ins Korallenriff und entdecke die Blaue Apotheke.Tauche ab ins Korallenriff und entdecke die Blaue Apotheke.
© DBU / Münch

Stationen:

Lädt...