Deutscher Umweltpreis 2001 - Dr. Franz Ehrnsperger | Stichwort: Umweltmanagement für Brauereien

Umweltmanagement für Brauereien

Umweltpreisträger 2001
DBU-Generalsekretär Fritz Brickwedde (2.v.l.) und die Träger des Deutschen Umweltpreises 2001 der DBU (v.l.): Prof. Dr. Hermann Auernhammer, Dr. Wolfgang Feist, Dr. Franz Ehrnsperger.
Download
Vorschaubild - Neumarkter Lammsbräu

Dr. Ehrnsperger ist es gelungen, die Neumarkter Lammsbräu als mittelständisches Unternehmen zu einem der bedeutendsten Pioniere des betrieblichen Umweltmanagements zu machen. Wie kaum ein zweites Unternehmen verbindet die Neumarkter Lammsbräu seit mehr als 20 Jahren erfolgreich ökologische und ökonomische Unternehmensziele.

Bereits Mitte der 70er Jahre reifte in Dr. Franz Ehrnsperger der Entschluss, die Brauerei nach ökologischen Gesichtspunkten neu zu organisieren. Mit einem ganzheitlichen Konzept sollte die Brauerei konkurrenz- und überlebensfähig erhalten werden. Unter dem Schlagwort "Das Reinheitsgebot für Bier beginnt auf dem Acker" wurden systematisch umstellungswillige Landwirte angeworben. Die Pionierleistung von Dr. Ehrnsperger besteht darin, eine funktionstüchtige Struktur aufgebaut zu haben, die langfristig Rohstoffsicherheit für seinen Brauereibetrieb gewährleistet.

Dem ganzheitlichen Ansatz des Dr. Ehrnsperger entspricht es, dass auch alle Produktionsschritte bei der Bierherstellung auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht und, wo möglich, umgestellt wurden. Heute arbeitet die Brauerei mit energetisch optimierten Kälteanlagen; die Heizenergieversorgung wurde von schwerem Heizöl auf umweltfreundliches Erdgas umgestellt und die Prozessabwärme wird genutzt. Die herkömmliche Bierklärfiltration mit Kieselgur wurde durch einen rückspülbaren Zellulosefilter mit vorgeschalteter Zentrifuge ersetzt.

Getreu dem Motto "Aus der Region - für die Region" sichert die Neumarkter Lammsbräu heute vor Ort zahlreiche Arbeitsplätze und erhält die bäuerlichen Strukturen rund um die Brauerei. Dass diese Regionalität nicht einschränkend wirkt, sondern auch weltweiten Erfahrungsaustausch nach sich ziehen kann, zeigen verschiedene internationale Kontakte. Bisheriger Höhepunkt: die Einladung der Neumarkter Lammsbräu zu den UN nach New York.

Dr. Ehrnsperger ist im Umweltbereich ein Visionär und eine Unternehmerpersönlichkeit mit Vorbildcharakter und großer schöpferischer Konstanz.